Über mich

Dr. Ligia Teban-Bedenicki

Hautärztin 1060 Wien, Dr. Teban-Bedenicki
Hautärztin 1060 Wien, Dr. Teban-Bedenicki

Warum Dermatologie?

Die Haut, das größte Organ des menschlichen Körpers,
fasziniert mich schon seit meinem Studium.  

etwas geht mir unter die Haut

Wie sich Körper und Psyche wechselseitig beeinflussen, und wie dieses Zusammenspiel auch an und auf der Haut sichtbar wird, ist ein zentrales Thema für mich, ebenso die Frage, inwiefern bestimmte Faktoren – die jeweilige Lebensphase, Umwelteinflüsse, Stress – die Gesundheit unserer Haut prägen.

 

ein dünnhäutiger Mensch sein

An meinem Beruf mag ich, dass ich als Dermatologin sowohl konservativ, ähnlich wie ein Internist, arbeite, aber auch operativ, das heißt mittels chirurgischer Eingriffe. So stellt mich mein Fachgebiet immer wieder vor vielfältige Herausforderungen. Auch die Tatsache, dass ich Patient*innen aller Altersstufen behandle – vom Säugling / Kleinkind bis zum Menschen im Seniorenalter / alten Menschen – , und dass ich sie über eine längere Zeit hinweg medizinisch begleite, kommt mir entgegen. 

 

sich wohl / unwohl in seiner Haut fühlen

Nicht zuletzt bin ich selbst eine ehemalige Akne-Patientin und interessierte mich daher schon seit meiner Jugend für den Zusammenhang von Gesundheit und Schönheit. Ich sehe den ästhetischen Aspekt meiner Arbeit als eine wunderbare Ergänzung zu meiner medizinischen Tätigkeit.  

Ausbildung & Berufserfahrung

 

  • seit 2017 eigene Kassenordination, Wien
  • seit 2010 Wahlärztin, Dauervertretung in diversen Kassenordinationen, Wien
  • 2010 – 2012 Fachärztin Sanatorium Hera, Wien
  • 2008 Fachärztin Wilhelminenspital, Wien
  • 2007 Fachärztin Allgemeines Krankenhaus (AKH), Wien
  • 2001 – 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin, medizinische Universitätsklinik, Abteilung für Allgemeine Dermatologie, Allgemeines Krankenhaus (AKH), Wien
  • 1997 – 2000 Medizinische Universitätsklinik Regensburg, Deutschland
  • 1994 – 2000 Medizinische Universitätsklinik Cluj Napoca, Rumänien
  • 2000 – Diplom – Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  • Österreichische Gesellschaft für Dermatochirurgie
  • Österreichische Gesellschaft für Kinderdermatologie
  • International Dermoscopy Society

Fortbildungen & Zertifikate

  • Laufendes Fortbildungsdiplom ÖAK
  • Zertifikat Angiologische Basisdiagnostik 
  • Zertifikat Neurodermitis-Trainerin
  • Zertifikat Psychosoziale Medizin
  • Zertifikat Laserschutzbeauftragte für medizinische Anwendungen

"Mit Gefühl, Wissen & Verantwortung für Ihre Haut"

Dr. Ligia Teban-Bedenicki

Dr. Ligia Teban-Bedenicki

Fachärztin für Dermatologie und Venerologie

Alle Kassen und Privat
Mariahilfer Str.115/9
1060 Wien 

Telefon: 0043/1/5963406
Fax:+4315964646
Email: dr.teban[et]hautarzt1060.at

Ordinationszeiten:
Montag 12–16 Uhr
Dienstag 13–19 Uhr
Mittwoch & Donnerstag 9–14 Uhr